top of page

MEIN WEG ZUM COACHING

Ich helfe Menschen, die steigenden Anforderungen in allen Lebenslagen gelassen zu meistern, ihren Stress zu reduzieren und die Widerstandskraft zu stärken, damit ihr Fokus wieder auf der Qualität ihrer Arbeit liegt und sie gleichzeitig mehr Zeit für Familie und Privatleben haben.

Gemeinsam entwickeln wir Ihre Ziele und den Weg zu weniger Stress und raus aus der Burnout-Spirale.


Aber warum tue ich das?


Im Herbst 2013, ich war auf dem Weg zu einem Termin, hat mich auf der Schnellstraße der Hammer erwischt. Der Burnout hat mich mit einem Hieb niedergestreckt. Ich saß in meinem Auto auf dem Standstreifen und habe bitterlich geweint.

Im Nachhinein betrachtet, war das alles nicht ohne Vorwarnung. Die Anzeichen waren schon länger da. Die Überforderung hat sich längst in körperlichen Symptomen wie Ein- und Durchschlafstörungen, hoher Blutdruck, Gewichtszunahme, ständige Kopf-, Nacken und Rückenschmerzen und einer nicht enden wollenden Gereiztheit ausgedrückt.

Ich habe alles ignoriert. Immer weiter und immer mit der Ausrede "Das Projekt vollends durchziehen und dann mache ich wieder langsam".


Hinweise meiner Frau, dass es jetzt genug sei, die ängstlichen Blicke meiner Kinder, wenn ich wieder gereizt war und sie nur angemotzt und ausgeschimpft habe und meine ständige Müdigkeit waren für mich zu diesem Zeitpunkt völlig aus der Luft gegriffen.  Es waren alle anderen Schuld. Bei mir war alles in Ordnung…OK…. Ein bisschen Stress habe ich mir selbst eingestanden. Aber irgendwie muss man ja da durch. "Ein Indianer kennt kein Schmerz" und "Jungs weinen ja nicht". Auch wenn ich oft hätte weinen können oder sollen. Aber als Hauptverdiener fällt man nicht aus. Punkt. Für Burnout hatte ich keine Zeit.


An diesem Tag im Herbst hat mein Körper sich dann entschlossen, dass es jetzt genug ist für uns. Er hat mich aufs Not-Programm gestellt. Ich konnte 3 Wochen das Bett kaum verlassen. Ich war wie gelähmt. Meine Gedanken drehten sich im Kreis. Ich war zu nichts mehr in der Lage. Diesen Zustand wünscht Du keinem. Die Panikattacken, die unerklärliche Angst und das ständige Gedanken-Karussell…


Das war der Wendepunkte in meinem Leben!

Meine wunderbare Frau und meine fantastischen Kinder haben mir die Zeit gegeben und mich mit Liebe und Geduld wieder aufgebaut und tatkräftig unterstützt. Ich bin dann eher zufällig in ein Coaching gerutscht und mein Coach ist bis zum heutigen Tag eine wunderbare und sehr vertraute Person für mich. Immer wenn ich merke, dass was nicht passt, stehe ich bei ihr auf der Matte. Meistens ist es der Rücken der meldet: "Junge, wir kommen an eine Grenze. Jetzt wieder den Achtsamkeits-Modus einschalten!"


Mit diesen einschneidenden Erfahrungen aus meinem eigenen Burnout und der jahrelangen Erfahrungen danach haben in mir die Entscheidung reifen lassen, dass ich gerne anderen Leuten in derselben Situation helfen möchte. Ich tue das aus vollem Herzen und mit all meiner Leidenschaft. Es ist für mich eine wirkliche Herzensangelegenheit.


Die Ausbildung zum zertifizierten Stress- und Burnout-Coach und Entspannungstrainer war der logische Schritt für mich. Als Coach biete ich Hilfe zur Selbsthilfe. Ich unterstütze meine Coachees nachhaltig und effizient. Sei es Online und/oder Offline. Ich bin gerne da für Sie.


Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, dann sprechen Sie mich einfach an. Ich freue mich auf Sie!

bottom of page